26. März 2024

Vorschaubild klicken zum Vergrößern

Belive- Schule tanzt 2024

66 Menschen- 1 Schule- 1 Team und ein Traum

Die 1. Woche Tanztraining der Breakdancer, Akrobaten und Hip Hopper, wir lernen einen Tanz und üben ihn solange bis er einwandfrei funktioniert. Unter den strengen Blicken unserer Tanzlehrer und Tanzlehrerinnen probieren wir das Bestmöglichste herauszuholen. Nach viel Schweiß, einigen kleinen Tränen aber auch Lichtblicken geht die erste Tanzwoche auf das Ende zu. Nun dürfen wir unserer Schule unsere Fortschritte präsentieren. Die leuchtenden Augen und der tolle Beifall der Schüler, Schülerinnen, aber auch unserer Lehrer und Lehrerinnen gibt uns neue Kraft und wir freuen uns auf die nächsten Male. In den Winterferien wird fleißig weiter geübt. 1 Monat und 3 Tage verblieben uns noch, um die Show auf die Beine zu stellen. Vier Freitage, genauso viele Sonntage und einen Montag wird trainiert, verbessert und geprobt. Es ist soweit! Der letzte Tag vor dem Auftritt ist herangeeilt. Wir gingen alles so durch wie es beim Auftritt funktionieren soll. Die Aufregung steigt, unsere Herzen klopfen und alle sind gespannt. Am Dienstagmorgen treffen wir uns in aller Frühe und fahren mit den Bussen nach Dresden. Dort angekommen müssen wir bis 14.30 Uhr warten. Wir können unsere Standprobe endlich ausführen. Alles klappt einigermaßen gut. 17.15 Uhr stand die Generalprobe vor uns. Einige waren sehr aufgeregt doch auch das haben wir gemeinsam überstanden. Auch die Generalprobe lief gut, aber nicht überragend. Und schon wieder stand Warten auf unserem Plan. Endlich war es 19.53 Uhr, wir waren an der Reihe und durften auftreten. Die Aufregung war bei den meisten wie verflogen. Alles auf der Bühne funktionierte so gut wie noch nie! Nach dem Auftritt ging es wie so oft ans Warten. Am späteren Abend trafen sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf der Bühne, tanzten noch einmal gemeinsam und dann kam die Auswertung. Nachdem die Extrapunkte vergeben wurden waren und wir keinen einzigen von 6 ergatterten,  war unsere ganze Hoffnung weg. Den 3. Platz konnten wir uns wenigstens noch erhoffen, doch nein! Auch die beiden 2. Plätze erreichten wir nicht. Viele verspürten eine große Traurigkeit. Und dann kam der Moment, den wir niemals wieder vergessen werden. Die Worte des Sprechers lauteten: ,,So, wir machen das mal wie bei den Oskars, und zwar geht das immer ganz kurz…And the Winner is: Oberschule Wiederitzsch. Wir sprangen auf, fingen an zu schreien und weinten vor Freude. Damit hätten wir nie gerechnet, alle waren überglücklich. Bis in die Nacht feierten wir, sangen und lachten. Die nächsten Tage verliefen genauso freudig. Jedoch bei vielen ohne oder nur mit wenig Stimme, denn die war bei den meisten komplett weg und musste geschont werden. Es war eine atemberaubende Zeit die wir gemeinsam durchmachten. Wir weinten gemeinsam und lachten. So eine emotionale Verbindung, die wir zusammen aufbauten, kann man sich wahrscheinlich nicht vorstellen. Es war eine wundervolle Zeit und ein großer Dank geht natürlich auch raus an Frau Riedel, Herrn Brandenburg, Frau Gröger und natürlich auch an Dani und Jamie, die uns in dieser Zeit auch sehr große Unterstützung geleistet haben. *geschrieben von Marie G.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern